Stand Juli 2021
Die Sudbury Schule Kassel soll zum nächstmöglichen Zeitpunkt eröffnen. Da dies von vielen verschiedenen Faktoren abhängt, vor allem von der Genehmigung durch das Hessische Kultusministerium / das Schulamt in Bad Vilbel, können wir derzeit keine Prognose stellen. Wir als Gründungsinitiative tun alles uns Mögliche dafür, dass wir so bald wie möglich starten können! In den letzten Jahren haben wir an den vielen verschiedenen Strängen gearbeitet, die für die Eröffnung zusammenlaufen müssen. Jetzt stehen wir kurz davor, dass sich alles zusammenfügt und die Eröffnung endlich realisiert wird! Auf dieser Seite informieren wir über den aktuellen Stand.
Genehmigung durch das Schulamt: Wir warten auf Antwort vom Schulamt Friedberg. Es ist noch unklar, wie lange die Prüfung der Unterlagen noch dauert, aber wir haben schon vor längerem alles eingereicht, was derzeit für das Genehmigungsverfahren notwendig ist.
Bauantrag und Umbaumaßnahmen: Der Antrag bezüglich unseres Schulgebäudes ist eingereicht und wir hoffen, dass er schnell genug durchgeht, damit auch alle Umbaumaßnahmen rechtzeitig durchgeführt werden können. Diese sind aber nicht so aufwändig, dass sie lange Zeit in Anspruch nehmen, wir machen uns nur ein bisschen Sorgen wegen der Lieferfristen für die Brandschutztüren etc.
Anmeldezahlen: Wir haben derzeit die benötigten 20 Anmeldungen. Es gibt jederzeit die Möglichkeit uns einen Voranmeldebogen zu schicken und nach einer Prüfung bekommt ihr dann von uns die Vertragsunterlagen zugesandt.
Finanzen: Wir benötigen DRINGEND noch weitere Bürgschaften! Wir sind kurz vor dem Ziel für das erste Jahr, aber ein paar werden noch gebracht. Wer sich unsicher ist, kann sich auf unserer Website informieren oder einfach auf diese Mail antworten, um ein telefonisches Beratungsgespräch zu vereinbaren. Wir klären gerne alle offenen Fragen. Außerdem hat das Schulamt zurückgemeldet, dass unsere Gehälter zu niedrig sind, wodurch wir den Finanzplan nochmal etwas anpassen mussten. Ohne Arbeitsstunden der Eltern oder weitere Einsparungsmöglichkeiten müsste das Schulgeld derzeit 240€ pro Schüler_in im ersten Schuljahr betragen. Das Schulgeld würde dann in den kommenden Jahren sinken.
Coronabedingte Maßnahmen nach der Eröffnung: Wir haben jetzt bereits einige Anfragen diesbezüglich bekommen. Wir werden uns da an die Richtlinien halten, die auch für andere Schulen gelten werden. Wie genau diese aussehen werden, ist zum derzeitigen Zeitpunkt nicht möglich. Unser Schulgebäude ist jedoch mit seinen knapp 600 qm plus Außenfläche riesig für 20-40 Schüler_innen, wodurch wir außergewöhnlich gute Bedingungen haben. Eine große öffentliche Eröffnungsfeier wird sicher nicht möglich sein, weshalb es vermutlich nur eine kleine Einschulungsfeier für die Familien geben wird.