Verein

Verein

Unser Verein „Demokratische Bildung Kassel e.V.“ wurde am 19.09.2017 ins Vereinsregister Kassel mit der Nummer VR 5379 eingetragen.

Verein - Rahmen und Organisation
Als Träger der Schule bietet uns die Vereinsform den rechtlichen Rahmen zur Organisation

Als Träger der Schule und Knotenpunkt für Fördermöglichkeiten bietet er uns den notwendigen organisatorischen Rahmen, den wir für die Schule benötigen.

Satzung

Die Satzung für Mitglieder befindet sich hier:

Vereinssatzung

Antrag auf Mitgliedschaft

Für interessierte Menschen gibt es hier die Möglichkeit, das Formular zur Beantragung einer Mitgliedschaft herunterzuladen.

Antrag auf Mitgliedschaft

Die ausgefüllte und unterschriebene Version  des Mitgliedsantrags und des SEPA-Formulars könnt ihr uns entweder unterschrieben und eingescannt per Mail oder per Post unter folgender Adresse zukommen lassen.

Demokratische Bildung Kassel e.V.
Wilhelmshöher Allee 34
34117 Kassel

Mitgliedsbeitrag

Der Mindestbeitrag wurde auf 5 € monatlich, also 60 €/Jahr festgelegt. Ein freiwillig gewählter, höherer Beitrag ist möglich.

Für Spenden außerhalb dieses regelmäßigen Beitrags können wir Spendenbescheinigungen ausstellen.

Diverses

Momentan steht noch im Raum, ob wir es bei einem Trägerverein für Schule und Fördernde belassen oder eine Trennung vornehmen. Sollte dieser Schritt gewählt werden, werden wir alle bisherigen Mitglieder darüber informieren.

Gleiches gilt für den Zeitpunkt der Versammlungen.