Die Schule

Jahrgänge

An einer Sudbury-Schule gibt es per se keine festen „Jahrgänge“. Die Schule wird eine Altersspanne umfassen, die die Jahrgänge 1-10 widerspiegelt und soll für alle Schüler_innen zugänglich sein. Von 5 bis (mindestens) 16 Jahren sind alle Menschen an unserer Schule willkommen.

Ob eine Begleitung jenseits der „Vollzeitschulpflicht“ hin zu weiteren extern erworbenen Abschlüssen erfolgt, ist momentan noch nicht geklärt und daher weder bestätigt noch ausgeschlossen.

Pädagogisches Konzept der Schule

Derzeit arbeiten wir an der Verschriftlichung des Konzepts, welches sich am Vorbild der Sudbury Valley School in den USA orientiert. Es gibt weltweit über 80 Sudbury Schulen und das Konzept ist bereits seit den 60er-Jahren erprobt.

Das Konzept umfasst momentan 41 Seiten und wird demnächst in der aktuellen Arbeitsversion veröffentlicht.

Schulgebäude

Wir haben ein Gebäude in der engeren Auswahl, das für den Start circa 40 Schüler_innen und Mitarbeitenden Platz bietet. Es ist in 20 Minuten mit öffentlichen Verkehrsmitteln vom Hauptbahnhof in Kassel zu erreichen. Weil aber verschiedene Faktoren für die Gebäudeentscheidung wichtig sind, geben wir hier erst ein finales Feedback, wenn alles geklärt ist.

Rahmenbedingungen sind unter anderem:

  • Brandschutz
  • Ggfs. Barrierefreiheit
  • Sanitäre Anlagen
  • Raumnutzungsplan
  • Vorherige Genehmigung des Konzepts seitens des Schulamts
Winkelgasse - Spezielle Bücher für Schule und co.
Auch ohne Magie versuchen wir, an unserer Schule eine zauberhafte Atmosphäre zu schaffen. Photo by Troy Jarrell on Unsplash

Sollte allerdings jemand ein Gebäude mit großem, möglichst naturbelassenem Außengelände, welches sich idealerweise in Kassel oder ggf. im Umland (mit guter ÖPNV-Anbindung) befindet, kennen, freuen wir uns über eine kurze Mail an info@sudbury-schule-kassel.de.

Wichtig sind uns da Dinge wie eine große Außenanlage zum Spielen und idealerweise Anbauen von Lebensmitteln, gute Erreichbarkeit mit dem ÖPNV, viele verschiedene und individuell nutzbare Räume.

Eröffnung der Schule

Die Eröffnung im Sommer 2019 ist unser Wunsch. Der genaue Zeitpunkt ist aber nicht zu 100% kalkulierbar. Viele unterschiedliche Faktoren (z.B. Gebäudesuche, Finanzierung, Konzeptgenehmigung, …) können die Gründungsphase unterschiedlich stark verlängern.

Sollte es zum Status Updates geben, erfahrt ihr diese hier oder auf unseren Social Media-Kanälen.